Lektion 90 - Benimmkurs in der Schule

P.: "Dass du nicht im Fürstenhof, sondern im Schafstall geboren bist, vernehme ich sowohl mit meinen Ohren als auch sehe ich es mit meinen Augen. Du hast so (sehr) löndliche Sitten! Für einen gebildeten Menschen ist es sehr wichtig nicht nur eine große Bildung zu bestitzen, sondern auch angemessene Sitten zu pflegen. Je schneller du diese pflegen wirst, desto mehr wirst du gelobt werden. Höre nur, was ich dir vorscheibe: 
(Immer) wenn du ein Gespröch mit irgendjemandem führst, dem du Respekt (eig. Ehre) schuldest, gehört es sich, dich zu erheben und dich auf dem Platz aufzustellen. Du sollst die Mütze abnehmen! Das Gesicht (schöner: Mimik) sollte weder traurig, noch frech, sondern angenehm sein. Du sollst den anschauen, mit dem du sprichst (ein Gespräch führst)!
Außrdem sollst du jede Herrin grüßen, die du als dir bekannt siehst. Sprich nicht von dir aus Viles und Leichtsinniges, sondern du sollst zuerst überlegen, dann sollst du mit wenigen Worten antworten und immer den Titel hinzufügen. Schließlich sollst du die Knie beugen (schöner: dich verneigen), wenn du geantwortet hast. Falls du dich an meine Vorschriften erinnerst (eig. in Erinnnerung an... Vorschriften bist), wird dich jeder loben, der dich sieht. Ich könnte viele andere Dinge erzählen, jetzt aber handle, gib uns irgendein Beispiel! Wie lange bsit du schon vom Elternhaus abwesend?"
D: "Schon fast 6 Monate."
P: " Es hätte sich gehört, dass du das, was ich dir vorgeschrieben habe, brücksichtigst. Füge 'Herr' hinzu!"
D: "Schon fast 6 Monate, Herr."
P: " Willst du sie besuchen?"
D: "Ich wünsche es, Herr, mit deiner (schöner: ihrer) Erlaubnis."
P: "Wiederum hast du einen Fehler gemacht: Du hättest auch die Knie beugen sollen. Aber (es ist) genug- nun hätte ich fast die Disziplin vergessen. Heute lesen wir nicht (von) alten Autoren, sondern ziehen der Literatur die Zahlen vor. Es ist also Zeit, zu multiplizieren und zu teilen (dividieren)."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen